TC Waldstetten e.V.
Tennis im Herzen der Drei-Kaiser-Berge

Herren 1 - Bezirksliga

Spieltage:

Datum

Heim

Gast

SO 25.06.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

TA TV Herlikofen 1

SO 02.07.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

TA TSG Hofherrnweiler- Unterrombach 1 

SO 09.07.23 9:30 Uhr

TC Niederstotzingen 2

TC Waldstetten 1

SO 16.07.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

TC Aalen 2

SO 23.07.23 9:30 Uhr

TA SG Bettringen 1

TC Waldstetten 1

(Ergebnisse)

Spielberichte 2023:

02.07.2023 - Spiel gegen den TC Hofherrnweiler

Der TC Waldstetten hat einen überzeugenden Sieg gegen den TC Hofherrenweiler errungen und die heimischen Fans mit einer beeindruckenden Leistung begeistert. In einem mit Spannung erwarteten Tennisspiel lieferten sich die beiden Mannschaften packende Matches, bei denen der TC Waldstetten letztendlich als verdienter Sieger hervorging.
Bereits in den Einzelpartien zeigten die Spieler des TC Waldstetten ihre Stärke. Fabio Pfaffenbauer trat im ersten Einzel gegen seinen Gegner aus Hofherrenweiler an und lieferte einen aufregenden Schlagabtausch. In einem knappen ersten Satz behielt Pfaffenbauer die Nerven und entschied ihn mit 7:6 für sich. Im zweiten Satz konnte er seine Form halten und sicherte sich mit einem 6:4 den Punkt für den TC Waldstetten.
Valentin Schnepf trat anschließend für den TC Waldstetten an und überzeugte mit einer herausragenden Leistung. Mit präzisen Schlägen und gut platzierten Aufschlägen ließ Schnepf seinem Gegner keine Chance. Mit einem überzeugenden 6:1, 6:1 triumphierte er und erhöhte den Vorsprung des TC Waldstetten weiter.
Im dritten Einzel zeigte Daniel Vester für den TC Waldstetten seine Klasse. Gegen einen hartnäckigen Gegner aus Hofherrenweiler behielt Vester die Kontrolle über das Spiel. Mit einem 6:4 im ersten Satz und einem souveränen 6:1 im zweiten Satz sicherte er einen weiteren Punkt für sein Team.
Die vierte Einzelpartie von Luca Kaiser entwickelte sich zu einem wahren Thriller. Nach einem überzeugenden 6:2 im ersten Satz schien Kaiser bereits auf der Siegerstraße zu sein. Doch sein Gegner kämpfte sich im zweiten Satz mit einem 6:2 zurück. Im entscheidenden Match-Tiebreak bewies Kaiser Nervenstärke und gewann mit 10:4. Sein Sieg brachte den TC Waldstetten dem Gesamtsieg einen Schritt näher.
Leider mussten Linus Kübler und Paul Barthle im fünften und sechsten Einzel jeweils Niederlagen einstecken. Ihre Gegner aus Hofherrenweiler zeigten starke Leistungen und beherrschten das Spielgeschehen. Trotz ihres Kampfgeistes mussten sie sich mit 1:6, 0:6 bzw. 2:6, 2:6 geschlagen geben.
Nun musste nur noch ein Doppel gewonnen werden, um sich den Gesamtsieg zu sichern. Das Doppel Pfaffenbauer/Schnepf lieferte einen spannenden Schlagabtausch gegen ihre Gegner aus Hofherrenweiler. Nach einem knappen ersten Satz, der mit 5:7 verloren ging, steigerten sich Pfaffenbauer und Schnepf und gewannen die beiden folgenden Sätze mit 6:3, 10:8
Auch die Doppel Vester/Kaiser und Kübler/Barthle zeigten eine beeindruckende Teamleistung und trugen zum Gesamterfolg des TC Waldstetten bei. Vester und Kaiser spielten gegen ein starkes Doppel aus Hofherrenweiler. Nach einem knappen ersten Satz, der mit 6:7 verloren ging, kämpften sie sich zurück und gewannen den zweiten Satz mit 7:5. Im entscheidenden Match-Tiebreak behielten Vester und Kaiser die Oberhand und siegten mit 10:5.
Auch Kübler und Barthle lieferten eine großartige Leistung. Sie traten gegen ihre Gegner mit viel Einsatz und Leidenschaft an. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den sie mit 7:5 für sich entschieden, mussten sie den zweiten Satz mit 2:6 abgeben. Doch im Match-Tiebreak zeigten sie ihre mentale Stärke und gewannen mit 10:6.
Mit diesem beeindruckenden Sieg in den Doppelpartien sicherte der TC Waldstetten den Gesamtsieg gegen den TC Hofherrenweiler. Der Endstand von 7:2 spiegelt die Dominanz und Klasse des TC Waldstetten in den entscheidenen Momenten an diesem Tag wieder.
Die Herren 1 zeigte nicht nur individuelle Stärke in den Einzelpartien, sondern auch großes Teamwork in den Doppelpartien. Die Spieler überzeugten mit präzisen Schlägen, strategischem Spiel und einer herausragenden kämpferischen Einstellung.
Am kommenden Sonntag muss die Mannschaft gegen Niederstotzingen diese Leistung bestätigen.

Spielberichte 2022:

17.07.2022 - Spiel gegen den TC Waiblingen 3

Zum Abschluss der Saison empfing die Herrenmannschaft des TCW auf heimischer Anlage die Gäste aus Waiblingen. Durch einen Sieg könnte man den Klassenerhalt schon vor dem letzten Gruppenspieltag, an dem die Mannschaft spielfrei hat, klar machen. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnte die Mannschaft des TC Waiblingen nur zu viert anreisen. Dadurch würden den TCWlern schon zwei Punkte ausreichen, um das Spiel zu gewinnen. Schon früh am Tag war allerdings klar, dass es nicht bei diesen zwei Punkten bleiben würde. Alle Einzel konnte souverän gewonnen werden. Lediglich Marco Brenner musste eine Extraschicht einlegen, aber gewann sein Mtach im Endeffekt nervenstark im Match-Tiebreak. Die übrigen Doppelmatches wurden ähnlich souverän gewonnen.
Somit können sich die Herren 1 auf eine weitere Saison in der Bezirksliga freuen.

10.07.2022 - Heimspiel gegen TV Buocher-Höhe 1

Nach dem ersten Sieg der Herren am vergangenen Sonntag bestritten sie ihr erstes Heimspiel gegen den TV Buocher Höhe. In der ersten Runde der Einzel gewann Luca Kaiser souverän, während sich Fabio Pfaffenbauer deutlich geschlagen geben musste. Robin Pfaffenbauer gewann nach langem hin und her einen besonders für die Zuschauer nervenaufreibenden Match-Tiebreak 17:15. In der zweiten Runde wurden Patrick Brenner und Daniel Vester von stark aufspielenden Gegnern bezwungen. Jedoch konnte Marco Brenner nach starker Leistung seinen Gegner im Match-Tiebreak besiegen.
Nach den Einzeln stand es also 3:3 und zwei Doppel mussten für den Heimsieg gewonnen werden. Die Paarung Pfaffenbauer R./Vester musste sich nach engem erstem Satz ihren Gegnern doch deutlich geschlagen geben. Die Paarung Brenner P./Kaiser gewann ihr Doppel souverän. Ein gelungener Einstand für unseren Youngstar Luca der bisher alle Spiele dieser Saison für sich entscheiden konnte! Die Paarung Brenner M./Pfaffenbauer F. mussten also ihr Doppel gewinnen. Nach einem harten Kampf mussten sie sich aber leider im Match-Tiebreak geschlagen geben. Somit wurde der Heimsieg denkbar knapp verpasst mit einem Endergebnis von 4:5 zugunsten den Gästen aus Buocher Höhe.
Zum Saisonabschluss empfangen die TCW Herren auf der heimischen Anlage die Mannschaft des TC Waiblingen. Auf einen schönen und hoffentlich erfolgreichen Saisonabschluss!

26.06.2022 - Saisonauftakt gegen Fellbach

Nach dem letztjährigen überraschenden zweiten Platz in der Bezirksliga ging es zum Saisonauftakt für die Herren 1 direkt zum Aufstiegsfavoriten nach Fellbach. Erwartungsgemäß waren alle Spiele hart umkämpft. In einer spannenden ersten Einzelrunde konnte lediglich Daniel Vester einen Sieg erkämpfen. Sowohl Patrick Brenner als auch Fabio Pfaffenbauer mussten sich ihren stark aufspielenden Gegnern geschlagen geben. Bei nun steigenden Temperaturen begann die zweite Einzelrunde. Auch hier gelang es keinem der vollmotivierten TCWler ein Einzel für sich zu entscheiden. Somit stand Fellbach nach den Einzelpartien schon als Sieger fest. Trotz alledem warfen die TCWler im Doppel nochmal alles hinein und versuchten wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt zu sichern.  Leider konnte auch hier nur ein Sieg, durch das Doppel Schnepf/Vester, verzeichnet werden. Die beiden familieninternen Doppel Brenner/Brenner und Pfaffenbauer/Pfaffenbauer mussten sich den an diesem Tag zu starken Gegnern aus Fellbach geschlagen geben.

Nach dem schwierigen Saisonauftakt geht es nächsten Sonntag für die Herren 1 zum wichtigen Auswärtsspiel nach Winterbach.



Spielberichte 2021:

25.07.2021 - Heimspiel gegen Schorndorf

Am Sonntag spielten die Herren gegen den Tabellenführer aus Schorndorf. Schon im Vorfeld war klar, dass es ein sehr schwieriges Spiel werden würde. In den Einzeln mussten sich daher Marco Brenner, Robin Pfaffenbauer, Valentin Schnepf und Patrick Brenner in teilweise sehr engen Spielen ihren starken Gegnern geschlagen geben. Daniel Vester behielt dieses Mal die Nerven und konnte das Spiel im Match-Tiebreak für sich entscheiden. Dasselbe gelang auch Fabio Pfaffenbauer, der seinen Gegner erst im Match-Tiebreak bezwingen konnte. In den Doppeln verlor die Paarung Pfaffenbauer/Pfaffenbauer deutlich in zwei Sätzen. Die beiden Brenner Brüder sowie die Paarung Schnepf/Vester gewannen ihre Doppel souverän. Am Ende musste man sich also mit einem sehr knappen 4:5 den Schorndorfern geschlagen geben. Das nächste und letzte Spiel der TCW Herren findet wieder auf der heimischen Anlage am 19. September statt.

18.07.2021 - Herren 1 gastierten beim Tennisverein Buocher Höhe

Nach einem erfolgreichen Auftakt in Heubach und zuletzt spielfreien Wochenende gastierten die Herren 1 auf der idyllischen Buocher Höhe im Remstal. Die sieben Plätze der gegnerischen Anlage wurden von zwei weiteren Mannschaften aufgesucht, weswegen man sich bereits im Vorfeld auf einen langen Tag einstellen musste. In der ersten Runde mussten sich Robin Pfaffenbauer und Patrick Brenner starken Gegnern nach umkämpften Matches geschlagen geben. Auch Daniel Vester und Marco Brenner hatten in der zweiten Runde kein Glück und verloren denkbar knapp im Match-Tie-Break. Nachdem sich auch Valentin Schnepf nicht durchsetzen konnte, sorgte zumindest Fabio Pfaffenbauer für einen verdienten Punkt. Mit etwas mehr Glück hätte man anstatt mit einem 1:5 auch durchaus mit 3:3 die Doppelpartien spielen können. Nach einer kurzen Taktikbesprechung stand die Aufstellung für die Doppel fest: Die Brüder Brenner und Pfaffenbauer sowie das Doppel Schnepf/Vester waren fest entschlossen, weitere Punkte zu erspielen. Leider gelang es nur Marco und Patrick Brenner dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, sodass man sich am Ende eines langen Tages mit 2:7 geschlagen geben musste.

Am kommenden Wochenende empfangen die TCW-Herren den Aufstiegsfavoriten aus Schorndorf auf der heimischen Anlage.


Mannschaftsführer:

Valentin Schnepf | Tel. 0151 64311913 | valentin@tschnepf.de