TC Waldstetten e.V.
Tennis im Herzen der Drei-Kaiser-Berge

Damen 1 - Bezirksklasse 2

Spieltage:

Datum

Heim

Gast

SO 18.06.23 9:30 Uhr

TV Pfahlheim

TC Waldstetten 1

SO 25.06.23 9:30 Uhr

FC Röhlingen 

TC Waldstetten 1

SO 02.07.23 9:30 Uhr

TCW Waldhausen 1

TC Waldstetten 1

SO 09.07.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

TV Pfahlheim

SO 16.07.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

FC Röhlingen

SO 23.07.23 9:30 Uhr

TC Waldstetten 1

TCW Waldhausen 1

(Ergebnisse

Spielberichte 2023:

16.07.2023 -  Rückspiel gegen den FC Röhlingen

Bei angenehmen Temperaturen in den frühen Morgenstunden konnte gegen den FC Röhlingen direkt auf 6 Plätzen gestartet werden. Leider mussten sich 4 der 6 Einzelspielerinnen des TC Waldstetten recht schnell geschlagen geben. Alisia Haas und Hannah Krieger kämpften tapfer um einen Sieg. Ganz knapp erlag Alisia 4:6 6:7 ihrer Gegnerin. Nach 3 Stunden konnte Hannah ihr Einzel 7:6 7:5 gewinnen. Auch die Doppel gingen leider alle an den FC Röhlingen. Hoffnung allein hat leider nicht für Besserung ausgereicht, aber sie stirbt zuletzt, daher sind wir hochmotiviert für das Abschlussspiel am kommenden Sonntag gegen den TCW Waldhausen. 


02.07.2023 - Auswärtsspiel gegen den TC Waldhausen

Am Sonntag, den 02.07.2023 spielten die Damen des TC Waldstetten gegen den TC Waldhausen bei Aalen.
Mit viel Wind kämpften Neele Krieger und Alessa Kaiser während ihrer Matches und mussten sich am Ende geschlagen geben. Alisia Haas verlor nach einem gewonnen ersten und verlorenen zweiten Satz ihr Einzel im Match-Tie-Break mit 7:10. Auch Celia Kübler konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Sie musste sich dann jedoch im Match-Tie Break ebenfalls geschlagen geben. Sina Wiedemann gewann ihr Einzel souverän mit 6:3; 6:2. Lina Barthle, die an diesem Sonntag ihr allererstes Verbandsspiel antrat, konnte leider auch nicht gewinnen.
In den Doppeln spielten Neele Krieger und Alisia Haas 2:6 ; 2:6. Sina Wiedemann und Alessa Kaiser mussten sich nach 3:6;4:6 geschlagen geben und Celia Kübler und Lina Barthle verloren mit 2:6;1:6.
Trotz der Wolkendecke haben sich alle einen Sonnenbrand geholt der allerdings nächste Woche beim ersten Heimspiel der Rückrunde gegen Pfahlheim wieder weg sein wird.


25.06.2023 - Auswärtsspiel gegen den FC Röhlingen

Am Sonntag, den 25.06.2023 waren die Damen des TCW zu Gast bei den Damen des FC Röhlingen. Da auch an diesem Tag wieder hohe Temperaturen erwartet wurden und nur auf zwei Plätzen gespielt werden konnte, begannen Alessa Kaiser und Neele Krieger direkt um 9 Uhr mit den Einzeln. Beide machten es spannend und gingen in den Matchtiebreak. Nach langem Kämpfen konnte Alessa Kaiser ihr Einzel mit 3:6 6:3 10:5 für sich entscheiden, Neele Krieger musste sich am Ende leider geschlagen geben (6:1 3:6 8:10). Lisa Pfaffenbauer konnte ihr Einzel ebenfalls mit einem Matchtiebreak am Ende für sich gewinnen (0:6 7:5 10:6). Lisa Diehl, die gleichzeitig spielte, musste ihr Spiel leider an ihre Gegnerin abgeben (3:6 5:7). Obwohl es immer heißer wurde, meisterten Emelie Barth und Jessica Kucher ihre Einzel beeindruckend. Jessica Kucher musste nach hartem Kampf ihr Einzel an ihre Gegnerin abgeben (6:7 2:6), Emelie Barth konnte es mit einem Spielstand von 6:4 6:4 für sich gewinnen. In den Doppeln konnten Pfaffenbauer/Krieger mit 7:5 6:3 einen Sieg einfahren, bei Barth/Kaiser (1:6 4:6) und Kucher/Diehl (3:6 0:6) reichte es leider nicht. Mit einem Endstand von 4:5 für die Gegner, ging der Spieltag zu Ende. Nächsten Sonntag spielen die Damen auswärts gegen den TCW Waldhausen.

18.06.2023 - Saisonstart gegen den TV Pfahlheim

Zum Saisonauftakt fuhren die Damen des TCW an einem sehr heißen Sonntag in das weit entfernte Pfahlheim. Aufgrund der heißen Temperaturen starteten Neele Krieger, Hannah Krieger und Jessica Kucher direkt um 9 Uhr mit Ihren Einzeln. Hannah Krieger konnte Ihr Einzel (6:2, 6:3) für sich entscheiden, bei den anderen beiden hat es leider nicht gereicht. In der zweiten Runde lieferten sich Lisa Pfaffenbauer, Sina Wiedemann und Alisia Haas spannende Spiele. Lisa Pfaffenbauer verlor Ihr Einzel in einem harten Kampf im Matchtiebreak mit 4:10. Leider reichte es auch bei Sina Wiedemann (5:7, 4:6) und Alisia Haas (1:6, 5:7) nicht für den Sieg. Mit 1:5 ging es in die Doppel, die bei zunehmenden Temperaturen am Ende alle knapp verloren gingen. Damit stand unterm Strich ein Gesamtergebnis von 1:8 im Spielbericht. Am kommenden Sonntag geht es erneut in Richtung Ellwangen, auf den Platz des FC Röhlingen.


Spielberichte 2022:

24.07.2022 - Spiel um den Aufstieg

Am vergangenen Sonntag spielten die Damen zu Hause um den Aufstieg gegen den TC Ruppertshofen. Emelie Barth (6:1 6:1) und Jessica Kucher (6:0 6:0) konnten ihr Einzel klar für sich entscheiden. Während es bei Sina Wiedemann (6:4 6:3) und Alessa Kaiser (6:3 6:4) schon etwas spannender wurde, aber auch sie konnten sich gegen Ihre Gegnerinnen durchsetzen. Vielen Dank an Alessa Kaiser, von den Juniorinnen die uns beim wichtigsten Spiel aushalf. Bei Lisa Pfaffenbauer hat es leider im Matchtiebreak nicht gereicht (7:10), ebenfalls bei Alisia Haas (Matchtiebreak 7:10). Bei klasse Wetter und einigen Zuschauern stand es also nach den Einzeln 4:2 für den TC Waldstetten. Die Damen brauchten also noch ein Doppel für den Sieg. Nach kurzer Beratung mit Ihrem Wintertrainer Patrick Brenner stand die Aufstellung. Emelie Barth und Alessa Kaiser gewannen ihr Doppel als erstes (6:2 6:2). Der Sieg war also sicher, die Anspannung viel ab und die Freude war riesig. Alisia Haas und Sina Wiedemann lieferten sich weiterhin ein spannendes Spiel und gewannen im Matchtiebreak (6:2 2:6 12:10). Und auch Lisa Paffenbauer und Jessica Kucher konnten das hart umkämpfte Doppel am Ende für sich entscheiden (7:6 6:3). Mit einem 7:2 Sieg gegen den TC Ruppertshofen blieben die Damen des TC Waldstetten in dieser Saison ungeschlagen. Die Mädels stürmten auf den Platz, lagen sich in den Armen und konnten gar nicht glauben, dass sie den Aufstieg geschafft haben. Zusammen mit den Herren 2 feierten die Damen eine spontane Aufstiegsfeier bis mitten in die Nacht.

17.07.2022 - Heimspiel gegen den TC Niederstotzingen 2 

Bei schönstem Sonnenschein empfingen die Damen vom TCW am Sonntag den Tabellendritten von Niederstotzingen. Mit einem 3:0 Auftakt in der ersten Einzelrunde boten Hannah Krieger (6:1 6:1), Jessica Kucher (7:5 6:4) und Vanessa Lakner (6:3 6:1) der gut besuchten Anlage sehenswerte Spiele. Auch Emelie Barth konnte ihr Spiel mit 6:2 6:2 für sich entscheiden und trug damit zu einer guten Ausgangsposition für die Doppel bei. Lisa Pfaffenbauer musste ihr hartumkämpftes Einzel leider 4:6 3:6, ebenso wie Lisa Diehl mit 0:6 2:6 an ihre Gegnerin abgeben. Nach einer kleinen Pause und einer anschließenden Taktikbesprechung (an dieser Stelle kurzer Dank an Patrick) konnte der Heimsieg mit den Doppeln Pfaffenbauer/Krieger 6:2 7:6 und Barth/Lakner 6:4 6:1 eingefahren werden. Die Paarung Kucher/Diehl musste ihr Spiel nach einem langen Kampf leider mit 3:6 4:6 an ihre Gegnerinnen abgeben. Mit einem 6:3 Sieg gegen die Damen des TC Niederstotzingen haben die Mädels ihre Siegesserie fortgesetzt und bleiben weiterhin ungeschlagen. Am nächsten und letzten Spieltag geht es dann gegen den entscheidenden Gegner auf Tabellenplatz 2 aus Ruppertshofen.

10.07.2022 - Auswärtsspiel gegen den TC Ebnat

Am vergangenen Sonntag den 10.07.22 waren die Damen 1 bei den Damen 2 des TC Ebnat zu Gast. Wir starteten bei kalten Temperaturen und eisigem Wind mit den Einzeln bei denen wir vier für uns entscheiden konnten. Für das Doppel war dann das klare Ziel: Mindestens Eins müssen wir gewinnen! Unsere Erwartungen haben wir übertroffen und somit besiegten wir den TC Ebnat durch zwei Doppel Siege mit 6:3. Am kommenden Sonntag freuen wir uns darauf den TC Niederstotzingen bei uns auf der Anlage begrüßen zu dürfen.

03.07.2022 - Wiedersehen des TV Eschach

Am Sonntag den 3. Juni traten die Waldstetter Damen erneut gegen den TV Eschach an. Nach einem starken Unwetter am letzten Donnerstag waren 2 Plätze leider nicht bespielbar. Es war extrem heiß und man musste sich die übrigen 5 Plätze mit den Herren 30 teilen. Also war klar das wird ein langer und anstrengender Sonntag auf dem Tennisplatz. Lisa Pfaffenbauer (6:3 6:2) und Sina Wiedemann (6:2 6:2) konnten ihre Einzel deutlich für sich gewinnen. Alisia Haas musste den ersten Satz mit 6:7 an ihre Gegnerin abgeben, gewann aber schließlich den zweiten Satz mit 7:5 und konnte im Matchtiebreak ihr Einzel für sich entscheiden (10:5). Hannah Krieger (6:1 1:6) spielte ebenfalls einen Matchtiebreak konnte diesen jedoch leider nicht für sich entscheiden (9:11). Celia Kübler (4:6 1:6) und Jessica Kucher (3:6 1:6) mussten ihr Einzel leider auch an die Gegner abgeben. So stand es nach den Einzeln 3:3 und das Spiel war noch nicht entschieden. In den Doppeln konnten Sina Wiedemann/Alisia Haas (6:2 6:1) und Hannah Krieger/Emelie Barth (6:3 6:2) einen deutlichen Sieg einfahren. Pfaffenbauer/Kucher machten es in ihrem Doppel nochmal sehr spannend und gewannen am Ende im Matchtiebreak mit 10:8 (3:6 7:5). Mit einem Gesamtsieg von 6:3 konnten die Damen auch in diesem Jahr den Sieg gegen den TV Eschach einfahren. Nächsten Sonntag spielen die Damen auswärts gegen den TC Ebnat 2.

26.06.2022 - Derbysieg der Damen

Am Sonntag, 26, Juni traten die Waldstetter Damen auswärts gegen den TC GW Straßdorf an. Neele Krieger musste den ersten Satz mit 2:6 an ihre Gegnerin abgeben , gewann aber schließlich den zweiten Satz mit 6:4 und konnte im Matchtiebreak ihr Einzel für sich entscheiden (12:10). Ebenfalls konnten Lisa Pfaffenbauer (6:1 6:4) und Hannah Krieger (6:3 6:0) ihre Einzel deutlich für sich gewinnen. Ebenso wie Emelie Barth (6:4 6:2) und Sina Wiedemann (6:0 6:2). Celia Kübler musste ihr hart umkämpftes Einzel jedoch an die Gegnerin abgeben (3:6 4:6). Mit einem 5:1 Spielstand nach den Einzeln war somit der Sieg bereits sicher.  In den Doppeln konnten Hannah Krieger/ Wiedemann (6:0 6:1) und Kübler/ Neele Krieger (6:3 6:1) einen deutlichen Sieg einholen. Pfaffenbauer/Barth  machten es in ihrem Doppel nochmal sehr spannend, verloren jedoch am Ende im Matchtiebreak mit 5:10 (1:6 6:4). Mit einem Gesamtsieg von 7:2 konnten die Damen den Derbysieg deutlich mit nachhause bringen. Am nächsten Sonntag spielen die Damen zuhause gegen den TV Eschach.


Spielberichte 2021:

25.07.2021 - Heimspiel

Das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den Tabellenersten SV Hintersteinenberg traten die Damen motiviert an, da dies die Chance war selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Lisa Pfaffenbauer gewann ihren ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz baute sie nochmals Spannung auf, kämpfte sich jedoch zurück und gewann diesen am Ende mit 6:4. Hannah Krieger musste sich in ihrem Einzel trotz starker Leistung mit 4:6 4:6 geschlagen geben. Ebenfalls auch Jessica Kucher (3:6 2:6) und Lisa Diehl (0:6 1:6). Alisia Haas lag nach dem ersten Satz mit 6:3 vorn, mit 5:7 ging der zweite Satz jedoch an die Gegnerin. Alisia blieb aber nervenstark und konnte den Matchtiebreak schlussendlich mit 10:5 gewinnen. Ebenfalls gewann auch Emelie Barth ihr Einzel souverän mit 6:1 6:1. Mit einem 3:3-Stand gingen die Damen motiviert in die Doppel, um den Tabellenersten zu bezwingen. Krieger/Barth verloren das hart umkämpfte Doppel jedoch schlussendlich mit 4:6 4:6. Ebenso verloren auch Diehl/Kucher (3:6 1:6). Pfaffenbauer/Haas gewannen den ersten Satz deutlich mit 6:1. Die Gegner holten jedoch im zweiten Satz auf und gewannen diesen mit 4:6. Im Matchtiebreak mussten sich Pfaffenbauer/Haas schließlich mit 12:14 vollends geschlagen geben. Trotz starker Leistung und hart umkämpften Spielen verloren die Damen schlussendlich mit 3:6 gegen den SV Hintersteinenberg.

18.07.2021 - Auswärtssieg der Damen

Am Sonntag, 18. Juli traten die Waldstetter Damen gegen den TC Hohenacker an. Neele Krieger gewann den ersten Satz klar mit 6:3 und konnte schließlich nach einem sehr langen und spannenden zweiten Satz ihr Einzel (7:5) gewinnen. Ebenfalls konnten Lisa Pfaffenbauer (6:2 6:0) und Alisia Haas (6:3 6:2) ihre Einzel deutlich für sich entscheiden. Emilie Barth musste ihr Einzel leider an den Gegner abgeben (6:3 6:2). Ebenso Lisa Diehl und Celia Kübler. Mit einem 3:3 Spielstand kam es nun auf die Doppel an. Pfaffenbauer/Haas konnten ihr Doppel mit 6:1 6:3 gewinnen. Krieger/Barth machten es in ihrem Doppel nochmal sehr spannend und gewannen am Ende mit 7:6 6:4. Leider mussten Diehl/Kübler ihr Doppel trotz großem Kampfgeist abgeben. Der Spieltag konnte also mit einem 5:4-Sieg beendet werden. Am nächsten Sonntag spielen die Damen zuhause gegen den SV Hintersteinberg.

11.07.2021 - Sieg für die Damen-Mannschaft

Aufgrund mangelnden Personals musste der letzte Spieltag gegen Oeffingen auf September verschoben werden. Somit waren die Damen doppelt heiß auf das Derby gegen Straßdorf. Hannah Krieger konnte ihr Einzel deutlich mit 6:1 6:1 für sich entscheiden. Ebenso Lisa Pfaffenbauer (6:2 6:1) und Alisia Haas (6:3 6:1). Emelie Barth gewann den ersten Satz ohne Verluste, baute im zweiten noch mal Spannung auf, aber konnte schließlich auch diesen mit 6:4 für sich entscheiden. Neele Krieger musste sich leider nach fast 2h30 im Matchtiebreak 6:3 6:7 5:10 geschlagen geben. Auch Celia Kübler verlor ihr Einzel mit 1:6 1:6, wobei der Endstand dem Spielverlauf nicht gerecht wird. Den ersten Sieg der Saison greifbar mit einem 4:2-Stand nach den Einzeln war die Motivation für die Doppel groß. Krieger H./Pfaffenbauer konnten ihr Doppel mit 6:2 6:0 ebenso wie Haas/Barth 6:1 6:0 gewinnen. Krieger N./Diehl holten im zweiten Satz nochmal auf, aber mussten ihr Doppel dann leider 3:6 4:6 abgeben. Der Spieltag konnte mit einem 6:3-Sieg und guter Stimmung, nicht zuletzt durch eine gut besuchte TCW-Anlage, beendet werden. Nächsten Sonntag geht es für die Damen zum ersten Auswärtsspiel gegen den TV Hohenacker.

27.06.2021 - Erstes Heimspiel

Nach der langen coronabedingten Pause startete am Sonntag, den 27.06. endlich die Verbandsrunde. Die Damen des TC Waldstetten empfingen die Damen 2 aus Hussenhofen. Für die Heimmannschaft spielten Hannah und Neele Krieger, Lisa Pfaffenbauer, Alisia Haas, Emelie Barth, Vanessa Lakner und Celia Kübler. Trotz teilweise sehr engen Matches konnten nur Hannah, Lisa und Alisia das Einzel für sich entscheiden. So wurde es mit einem Stand von 3:3 in den Doppel nochmals richtig spannend. Leider siegte nur die Doppelpaarung Haas/Pfaffenbauer. Mit einem Endstand von 4:5 für die Gegner, ging der Spieltag zu Ende. Dennoch sind die Damen des TCW bereits für das zweite Spiel der Saison, am 04.07 in Oeffingen, motiviert.


Mannschaftsführerin:

Lisa Pfaffenbauer | Tel. 07171/40639 | lisa.pfaffenbauer@web.de