TC Waldstetten e.V.
Tennis im Herzen der Drei-Kaiser-Berge

Herren 30 - Bezirksklasse 1

Spieltage:

Datum

Heim

Gast

So, 16.06.2024 09:30 Uhr

SPG Germania Bargau/TA Möggl.

TC Waldstetten

So, 23.06.2024 09:30 Uhr

TC Waldstetten 

TC Sulzdorf

So, 30.06.2024 09:30 Uhr

TC Waldstetten

TG Großerlach-Grab

So, 14.07.2024 09:30 Uhr

TC Waldstetten

SPG Auenw./Lippoldsw./
Oberbr. 2

So, 21.07.2024 09:30 Uhr

TA TV Oeffingen 2

TC Waldstetten

(Ergebnisse und Spielberichte beim WTB)

Spielberichte 2024:

Spielberichte 2023:

02.07.2023 - zweites Heimspiel

Die Herren 30 konnten sich auch im zweiten Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft SPG Germania Bargau/TA Möggl. 1 mit einem deutlichen Sieg vor heimischem Publikum durchsetzen. Nach den Einzelbegegnungen stand es bereits 6:0. Von den anschließenden Doppel konnten zwei für den TCW entschieden werden. Der Spieltag endete für die Herren 30 vor zahlreichen Zuschauern mit 8:1.
Am kommenden Sonntag treffen unsere Herren 30 auswärts auf die Spielgemeinschaft SPG Aalener Sportallianz/TC RW Wasseralfingen.

25.06.2023 - Saisonauftakt Herren 30

Die Herren 30 starteten erfolgreich in die Verbandsrunde mit einem 9:0-Sieg gegen den TC Aalen 1 in der Berzirksklasse 1. Die Einzelbegnungen konnten in stärkerer Besetzung im Vergleich zum letzten Jahr bereits mit 6:0 für sich entschieden werden. Auch in den anschließenden Doppeln wurden keine Punkte verschenkt und die Herren 30 erzielten einen deutlichen Sieg zum Saisonauftakt. Am kommenden Sonntag treffen unsere Herren 30 zuhause auf die Spielgemeinschaft SPG Germania Bargau/TA Mögglingen. 


Spielberichte 2022:

10.07.2022 - Auswärtsspiel gegen den TC Aalen

Krankeitsbedingt musste auf die etatmäßige Nummer 1 verzichtet werden, was die Chancen auf einen Sieg im Auswärtsspiel beim Ausftiegsaspiraten TC Aalen nicht zwangsläufig verbesserte. Patrick Schön avanciert mit seinem erneuten Sieg nach 7:6, 2:6 im Matchtiebreak mit 10:4 zum Sieggaranten der H30. Fabian Haug kämpfte sich nach einem gebrauchten ersten Satz mit geänderter Matchtaktik in die Partie, musste aber nach 1:6 den 2. Satz dann mit 5:7 abgeben. Jens Meier im Stile eines Duracellhasen ging in einer umkämpften und längsten Partie des Tages am Ende mit 6:7, 4:6 vom Platz. Andi Betz war an diesem Tag gegen einen starken Gegner chancenlos. Gunnar Sauer zog leicht angeschlagen gegen einen ebenfalls ballsicheren Gegner den Kürzeren. Der Spielverlauf von Johannes Schumm wurde ebenso nach gebrauchtem ersten Satz mit 1:6 und einer deutlichen Leistungssteigerung im 2. Satz mit 5:7 am Schluss leider nicht belohnt. Somit war in den abschließenden Doppeln Ergebniskosmetik angesagt. Auch hier konnte Patrick Schön zusammen mit Johannes Schumm die Partie mit 6:2, 4:6 im spannenden Matchtiebreak mit 11:9 für den TCW entscheiden. Für Gunnar Sauer/Oli Kucinic sah es nach den ersten Ballwechseln gut aus, mussten sich aber am Ende mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Für Andi Betz/Fabi Haug sah es nach einer hohen Fehlerquote im ersten Satz dank einer Steigerung im 2.Satz zwischenzeitlich ebenfalls nach Matchtiebreak aus, letztendlich ging der Satz aber mit 5:7 verloren. Endresultat aus Sicht des TCW 2:7. Letztes Saisonspiel am 24.07. auswärts gegen die SPG Bargau/Mögglingen.

03.07.2022 - Derby gegen den TC Heubach

Im Derby gegen den TC Heubach setzte es für die Herren 30 am 2. Spieltag eine weitere Niederlage. Lediglich Patrick Schön konnte sich im Einzel gegen seinen Gegner durchsetzen und nach einer engen Begegnung mit 6:4, 5:7 am Ende mit 13:11 durchsetzen. Sven Hermann konnte seine Partie zunächst offen halten, musste sich allerdings am Ende mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Fabian Haug, Gunnar Sauer, Jens Meier sowie Johannes Schumm gaben in ihren Begegnungen alles, waren aber am Ende nominal deutlich unterlegen und die Partien gingen ebenfalls an die Heubacher Jungs. Auch in den Doppeln mit Betz/Sauer, Haug/Meier sowie Schumm/Schön war die Fehlerquote des TCW zu hoch, um die Gegner in Bedrängnis zu bringen, wobei sich Schumm/Schön im 2. Satz nochmal heran kämpfen konnten, aber im Satzbreak mit 3:6, 6:7 geschlagen geben mussten. Endresultat des Spieltages damit 1:8 aus Sicht des TCW. Am nächsten Sonntag geht es zum TC Aalen.

26.06.2022 - Saisonstart gegen SPG Aalen Sportall./TC RW Wasseralfingen 1

Zum Saisonauftakt wurde die H30 gleich mit einer kurzfirstigen Kaderänderung konfrontiert. Gegen den ohnehin nominell starken Gegner SPG Aalen Sportall./TC RW Wasseralfingen 1 lief es in den Einzeln dann doch besser als erwartet. Andi Betz konnte sich im längsten Match des Tages mit 7:6, 4:6 im Matchtiebreak 10:6 durchsetzen. Ralf Straubmüller musste sein Einzel nach einem starken 2. Satz im Matchtiebreak dann unglücklich mit 9:11 abgeben. Für Sven Herrmann lief es im ersten Satz perfekt, allerdings konnte sich sein Gegenspieler im 2. Satz steigern und der Machtiebreak ging mit 4:10 verloren. Johannes Schumm und Patrick Schön (bei seinem Debüteinsatz) haben alles gegeben, aber mussten beide eine 2-Satzniederlage hinnehmen. Besser machte es dann nochmal Fabian Haug, der mit 6:1, 6:3 siegreich war. Mit 2:4 ging es in die Doppel, die bei zunehmenden Temperaturen am Ende alle verloren gingen. Damit stand unterm Strich ein Gesamtergebnis von 2:7 im Spielbericht. Am kommenden Sonntag geht es erneut auf der heimischen Anlage gegen den TC Heubach


Spielberichte 2021:

19.09.2021 - Letzter Spieltag

Nach den Sommerferien ging es zu ungewohnter Jahreszeit in den zweiten Teil der Verbandsrunde 2021. Im einzigen und gleichzeitig auch letzten Spiel der Saison ging die Reise dieses Mal nach Hohenacker. Als aktuelles Tabellenschlusslicht sollte das eine machbare Aufgabe werden, allerdings gab es im Vorfeld wiederrum den ein oder anderen Engpass im TCW-Kader. Furchtlos ging es dennoch gleichzeitig in alle 6 Einzelpartien. Patrick Brenner mit anfänglich leichten Problemen legte mit 6:4, 6:0 vor. Sven Herrmann stand dem mit 6:1, 6:1 in nichts nach und auch Fabian Haug konnte sich sicher mit 6:2, 6:3 durchsetzen. Gunnar Sauer mit 6:4, 6:3 und Jens Meier mit 6:2, 6:4 reihten sich dann nahtlos ein und somit war im Grunde der Tagessieg bereits sicher. Thomas Kübler musste sich dann in der längsten Einzelpartie nach einem Bilderbuchstart aber letztlich doch mit 4:6, 3:6 nach großem Kampf geschlagen geben. Die Doppelpartien konnten folglich locker angegangen werden und Brenner/Hermann mit 6:0, 6:0 auch hier ein klares Ergebnis einfahren. Kübler/Meier waren ebenfalls im Eiltempo unterwegs und konnten mit 6:0, 6:2 ein weiteres Zeichen setzen. Haug/Sauer hatten etwas mehr Mühe, konnten aber am Ende auch sicher und souverän mit 6:4, 6:2 zum 8:1-Gesamtsieg abschließen. Auch im anschließenden gemütlichen Teil des Tages konnten wir uns dann wieder von unserer besten Seite zeigen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Damit wird die Saison auf einem guten 3. Platz mit insgesamt 4:2 Punkten aus 6 Partien beendet. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle für den tollen Einsatz in dieser Saison!

25.07.2021 – Sieg an Spieltag 5

Für das Auswärtsspiel gegen TC Korb gab es kurz vor dem Spieltag verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen und Sieggarant Andi Betz musste geburtstagbedingt passen. Trotz alledem ging es motiviert und mit dem entsprechenden Siegeswillen ausgestattet auf die Reise nach Korb. Auf der Anlage standen an diesem Tag nur 2 Plätze zur Verfügung und auf Wunsch der Heimmannschaft ging es mit einer ungewohnten Reihenfolge an die Einzel. Sven Herrmann konnte sich gleich zu Beginn souverän gegen seinen Gegner mit 6:1, 6:0 durchsetzen. Jens Meier war nach einem klaren 6:1 im zweiten Durchgang von der Rolle und musste den zweiten Satz mit 3:6 abgeben. In einem wechselhaften Matchtiebreak konnte er sich dann am Ende glücklich mit 12:10 durchsetzen. Ähnlich ging es Fabian Haug, der nach einem ersten klar dominierten Satz mit 6:0 im zweiten Satz auf einmal 1:6 hinten lag. Den Matchtiebreak konnte er dann aber klar mit 10:3 für sich entscheiden. Gunnar Sauer holte sicher das 4. Einzel mit 6:1, 6:1 für den TCW nach Hause, ehe Oliver Kucinic sein Match unerwartet klar mit 0:6, 2:6 abgeben musste. Zum Schluss kam Thomas Kübler zum Einsatz, der sich mangels Spielpraxis nicht auf die unorthodoxe Spielweise des Gegners einstellen konnte - Endstand 3:6, 3:6. Mit einem gewonnenen Doppel konnte damit der Tagessieg eingefahren werden und Hermann/Haug ließen mit 6:2, 6:1 dann auch nichts anbrennen. Auch Kucinic/Sauer gaben sich keine Blöße und konnten ihr Doppel mit 6:2, 6:3 gewinnen. Die große Überraschung des Tages lieferten dann Meier/Kübler im 3. Doppel, die einen 4:1 Rückstand am Ende mit einer großen kämpferischen Leistung zum Staunen aller in ein kaum für mögliches 6:4, 6:0 verwandelten. TCW „doppelstark“! Gemütlich und in freundschaftlicher Atmosphäre wurde der Spieltag beendet und am Ende mit einem Überraschungsbesuch beim Geburtstagskind noch das fällige Geburtstagsbier abgeholt.

18.07.2021 - 4. Spieltag

Erneut galt es gegen einen Aufstiegsaspiranten TC Urbach 2 zu bestehen, diesmal wieder vor heimischer Kulisse auf der perfekt präparierten Anlage des TCW. Andi Betz konnte sein gewohnt souveränes Spiel nicht aufziehen und hatte diesmal auch noch Probleme mit der Standfestigkeit. Die Aufholjagd im zweiten Satz sollte nicht belohnt werden und das Match ging am Ende mit 3:6 und 5:7 an den Gegner. Ähnlich ging es Ralf Straubmüller, der sich zunächst im 2. Satz eine gute Ausgangsposition erarbeitet hatte, sich dann aber doch mit 2:6, 5:7 geschlagen geben musste. Oli Kucinic und Fabian Haug waren in Ihren Einzeln leider ohne Chance. Auch Gunnar Sauer konnte sich an diesem Spieltag nicht entscheidend in Szene setzen und verlor ebenfalls deutlich. Die Hoffnungen auf einen Einzelsieg ruhten damit auf der etatmäßigen No.1 Sven Hermann. Den ersten Satz konnte er klar mit 6:1 für sich entscheiden. Im 2. Satz steigerte sich sein Gegner allerdings deutlich und nach 3:6 musste damit ein Matchtiebreak her. Sven konnte diese zunächst offenhalten, doch am Ende ging dieser mit 6:10 an den Gegner. Damit war die Entscheidung an diesem Spieltag bereits nach den Einzeln gefallen. Die Doppel Hermann/Hofmann, Betz/Sauer sowie Kucinic/Schumm konnten an diesem Tag gegen die gegnerischen Doppel nicht die notwendige Durchschlagskraft entwickeln, so dass am Ende eine klare Niederlage gegen einen starken Gegner akzeptiert werden musste. Weiter geht es am kommenden Sonntag auswärts gegen den TC Korb.

11.07.2021 - Auswärtsspiel

Am dritten Spieltag ging es zum erwarteten schweren Auswärtsspiel beim TV Hegnach. Los ging es mit den Positionen 2-4-6. Patrick Brenner hatte zunächst Probleme mit seinem Gegner und konnte das Spiel im 2. Satz offen gestalten, musste sich aber am Ende mit 2:6, 7:5 geschlagen geben. Andi Betz konnte sich zwar nicht wie gewohnt in Szene setzen, behielt aber am Ende mit 6:1, 6:3 die Oberhand. Johannes Schumm musste sich am Ende mit einem 6:3, 6:1 geschlagen geben. Die weiteren Einzel sahen zunächst verheißungsvoll aus. Fabi Haug lag nach Satz 1 mit 6:3 vorn, mit 3:6 ging der 2. Satz an den Gegner und im Matchtiebreak musste sich Fabi dann vollends geschlagen geben. Ähnlich erging es Sven Herrmann, der zunächst im 1. Satz ebenfalls mit 6:3 in Führung lag, musste aber den 2. Satz mit 2:6 hergeben. Trotz nachlassender Kräfte gab es nochmals ein Aufbäumen im Matchtiebreak, der mit 7:10 dann an den Gegner ging. Marco Brenner konnte in einem hochklassigen Match seinen Gegner am Ende mit 7:5, 6:2 souverän bezwingen. Die Doppel waren damit zwangsweise der Schlüssel zum Erfolg. Hier war an diesem Spieltag allerdings nicht viel zu holen. M. Brenner/Betz und Schumm/Meier unterlagen im Ergebnis deutlich. P. Brenner/Haug konnten sich im zweiten Satz steigern und diesen für sich entscheiden, im Matchtiebreak setze sich auch hier der Gegner durch. Alles in allem ein großartiger Kampf gegen einen der Aufstiegsaspiranten, der am Ende zwar verdient, aber mit 2:7 zu hoch ausgefallen ist.

04.07.2021 - Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Am zweiten Spieltag stand erneut ein Heimspiel gegen die TG Großerlach-Grab an. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle musste die Aufstellung kurzfristig angepasst werden und u.a. unsere etatmäßige No. 1 ersetzt werden. Jochen Hofmann hatte gegen eine starke No. 1 einen schweren Stand und musste sich mit 1:6, 3:6 geschlagen geben. Flo Stütz an ungewohnter Position hatte noch mehr Mühe und musste am Ende mit 0:6, 0:6 den Platz verlassen. Dafür lief es in den weiteren Einzeln besser für uns und Fabian Haug konnte mit 6:0, 6:1 sein Einzel für den TCW entscheiden. Kutsche feierte mit einen 6:2, 6:1 seinen ersten lang ersehnten Sieg im Einzel. Johannes Schumm mit 6:3, 6:1 und Gunnar Sauer ebenfalls souverän mit 6:1, 6:0 stellten die zwischenzeitliche Führung mit 4:2 sicher. Somit musste wenigstens noch ein Doppel eingefahren werden. Für Hofmann/Sauer lief es im ersten Satz mit 6:4 gut, aber der zweite Satz musste mit 3:6 und im Matchtiebreak mit 7:10 das Doppel endgültig an den Gegner abgegeben werden. Betz/Schumm hatten ebenfalls Mühe und unterlagen mit 2:6, 2:6. Auch im dritten Doppel sah es zunächst nicht gut aus für den TCW, aber Haug/Kucinic konnten sich mit 4:6, 6:4 im Matchtiebreak mit 10:4 durchsetzen. Mit einem knappen 5:4 war damit am Ende bereits der 2. Saisonsieg eingefahren. So kann es weitergehen, allerdings steht am kommenden Sonntag eine sehr schwere Auswärtsbegegnung beim stark besetzten Gegner in Hegnach an.

27.06.2021 Heimspiel

Nach einjähriger Durststrecke war die Vorfreude auf die neue Tennissaison groß, allerdings konnte nach der Zwangspause niemand die aktuelle individuelle Form so richtig einschätzen. Mit viel Elan ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in die ersten drei Einzel des Tages. Sven Hermann musste sich knapp mit 6:7, 5:7 geschlagen geben. Besser machten es Routinier Andi Betz mit 6:4, 6:2 und Neuzugang Gunnar Sauer, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bei seiner Premiere nach 2:6, 7:6 am Ende im Matchtiebreak knapp mit 11:9 durchsetzen konnte. Marco Brenner, ebenfalls mit Premiere in der H30, folgte mit einem souveränen 6:0, 6:0 und auch Jochen Hofmann setzte sich am Ende sicher mit 6:2, 6:4 durch. Den Schlusspunkt in den Einzeln konnte Florian Stütz mit 6:3, 6:1 ebenfalls sicher setzen. Damit war der Tagessieg für den TCW bereits sicher und die Doppel konnten teilweise mit frischen Kräften ohne großen Druck gespielt werden. Brenner/Hermann setzten sich mit 6:2, 7:5 sicher gegen ihre Gegner durch. Haug/Sauer bekamen ihren Gegner nicht so richtig in den Griff und mussten sich mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Im dritten Doppel konnten sich Kucinic/Schumm souverän mit 6:3, 6:2 behaupten, so dass am Ende ein ungefährdeter 7:2 Sieg auf dem Spielberichtsbogen notiert werden konnte. Am kommenden Sonntag geht es mit einem weiteren Heimspiel gegen die TG Großerlach-Grab weiter.


Mannschaftsführer:
Patrick Schön | Tel. 0174-194311913 | schoen.patrick@gmx.de